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Schadstoffmessungen in Containern

Lieferanten und Importeure sind verpflichtet, begaste Container anzumelden und zu deklarieren. Die Praxis zeigt jedoch immer wieder „schwarze Schafe“ und andere Probleme rund um Schadstoffbelastungen. Mit der weltweiten Globalisierung nehmen der Warenverkehr und damit die Einfuhr von Frachtcontainern stetig zu. Simultan wächst so die Gefahr der Verbreitung von exotischen Schädlingen („Blinde Passagiere“ in den Übersee-Containern) auch in unsere heimischen Ökosysteme. Daher werden Container weltweit mit chemischen Gasen zur Abtötung der Schadinsekten behandelt.

Kontrolle der Containerverplombung

Kontrolle der Containerpapiere

Zusätzlich finden sich in den Containern Rückstände von meist toxischen Industriechemikalien oder Lösungsmitteln aus z. B. Lacken, Kunststoffen oder Klebern. Durch den verminderten Luftwechsel im Container können sich diese während des Transportes in der Containerluft aufkonzentrieren. Durch ein feuchtes, „stehendes“ Innenklima im Container während des Transportes wird dann noch das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien und folglich das Auftreten von deren Sporen und Stoffwechselprodukten besonders gefördert: biologische Gefahren resultieren!

Schimmel an Holzkiste

Containertür

Doch nicht jeder begaste Container wird als solcher angemeldet und deklariert. Hinzu kommt, dass oft nicht festzustellen ist, ob eine Begasung im Versandland vollständig beendet wurde, also das Begasungsmittel wieder vollständig herausgelüftet wurde. Noch schwieriger zu erkennen und einzustufen sind Schadstoffe, die direkt aus Waren oder Verpackungen in Containern ausströmen oder in der Umverpackung gefangen sind (pollutant trapping).

Illustration Erreger

angeschimmelte Verpackungskiste

Die Bakterien- und Schimmelpilzsporen- sowie Mykotoxin-Konzentrationen im Container können während des Seetransportes massiv auf gesundheitlich relevante Werte an. All daraus ergibt sich eine Gesundheitsgefährdung für vor allem Zoll- und Quarantäneinspektoren, Fahr- und Entladepersonal sowie Lagerarbeiter.